Chronik der 1. Grenadiere Speick


Im Juni des Jahres 2006, trafen sich Philipp Lauter und Benny Effertz zu einem gemütlichen Bier in der Gaststätte „Zum Wegweiser“ auf der Aachenerstraße in Mönchengladbach. Da Benny Effertz zu diesem Zeitpunkt Bezirksprinz des Bezirkverbandes Mönchengladbach – Rheydt – Korschenbroich war und diesem auffiel, das der Nachwuchs innerhalb des Bezirkverbandes stark rückläufig war, sprach er mit Philipp Lauter über diese Prämisse. Schnell wurde beiden in diesem Gespräch klar, dass man dieses Problem auch schon seit Jahren im Bürgerschützenverein St. Hermann-Josef Speick e.V. zu beklagen hatte. Mit Zunahme des Gesprächs und des Biergenusses, begab es sich nun, dass beide die Idee hatten, innerhalb des BSV Speick’s eine Gruppe für Jugendliche und junge Erwachsene ins Leben zu rufen. Zusätzlich, sollte diese Gruppe sich nicht nur auf das Brauchtum beschränken, sondern auch Heimat bieten und dazu führen, das Freizeitaktivitäten gemeinsam ausgeübt werden können. Beide waren zu diesem Zeitpunkt noch aktive Schützen ihrer jeweiligen Gruppen. Zu dieser Zeit, war es so Usus, dass zwar in vereinzelten Gruppen Jugendliche aktiv waren, diese aber großteils mit erhebliche älteren Schützenbrüdern verkehrten. Dies war zwar kein Kritikpunkt, doch ist es aber in einem jugendlichen Alter schnell so, dass der Spaß an der Sache abhanden kommt, da diese sich nicht als vollwertiges Mitglied der Gruppe fühlen und immer der „Kleine“ bleiben würden. Diese Schützen sprachen Philipp Lauter und Benny Effertz mit der Idee an, dass sie eine Jugendgruppe gründen wollten. Beiden kam es aber nie in den Sinn, offensiv Mitglieder anderer Gruppen abzuwerben und diese Ihre Zukunft zu berauben. Sie zeigten vielmehr den Schützen ihr Konzept und erklärten Ihr vorhaben, Jungschützen zu halten und für das Brauchtum zu gewinnen. Wäre dies gescheitert, hätten sich beide nicht beschwert und alles wäre beim Alten geblieben. Jedoch fanden sich schnell interessierte Mitglieder innerhalb des BSV Speick`s sowie im Freunden und Bekanntenkreis der beiden. Im September des gleichen Jahres wurde die erste Versammlung im Hause Lauter abgehalten. Nach langwieriger Namenssuche waren die 1. Jung-Grenadiere Speick geboren. Gründungsmitglieder waren: Philipp Lauter, Danny Kaye, Tim Schumacher, Patrick Lehnen, Dennis Lehnen, Marcel Sieben und Benny Effertz. Diese Sieben ließen kurz darauf Ihre ersten eigenen Uniformen schneidern. Schnell stieß Thomas Jürgens zu uns und somit starteten wir mit Acht Mitgliedern in unser erstes Schützenjahr. Bei der Frühjahrsgeneralversammlung des BSV’s im Jahre 2007 wurde die Gruppe dann offiziell vom Vorstand abgesegnet und war Teil des Bürgerschützenvereins. Somit hatten wir direkt den ersten inoffiziellen Jungkönig innerhalb der Gruppe, da Tim Schumacher zu diesem Zeitpunkt Jungkönig im BSV war.

Auch wir blieben von der Wirtschaftskrise nicht verschont und so, wie es leider manchmal nicht anders Möglich ist, verließen uns einige und andere wie Kevin Jingter und André Reinhard kamen hinzu.

2008 verlief Ereignisreich. Manni Schmitz stieß zur Gruppe, jedoch war er knapp über dem Durchschnittsalter der Gruppe. So gründete er mit Philipp Lauter die „1. Jung-Grenadiere Speick Abt. Grenadiere“. Dieser Teil der Gruppe war uns zugehörig, stellte aber eigenen Offizier und Spieß und konnte so auch ältere Schützen aufnehmen. Ferner traten wir dann erstmalig im BSV in Erscheinung, da die 1. Jung-Grenadiere die Jungstandarte des Jungkönigs Sascha Stehr übernahmen und den Jungkönig zu jedem Auftritt begleiteten.

Nach anfänglichem Belächeln unserer Gruppe, da die wenigstens daran glaubten, dass eine Gruppe nur mit jungen Schützen länger als ein Jahr halten würde, krönten wir uns mit einer Meldung zum Jungkönigshaus 2010. Beim Speicker Volks & Heimatfest 2009 setzten wir uns nach langem harten Kampf gegen die Speicker Leichtmatrosen durch und stellten somit erstmalig, offiziell, seit der Gründungder Gruppe, einen König im BSV. Benny Effertz ist nun bis Mai 2011 Jungkönig im BSV Speick. Er ernannte Thomas Jürgen und Andre Reinhard zu seinen Ministern. Im Januar 2011 stießen Friedel Kamphues und Tim Keddi zu den Grenadieren. Einstimmig wurde beschlossen, dass die 1. Jung-Grenadiere ab sofort unter dem Namen 1.Grenadiere Speick zu führen sind. Das Alter schlägt nunmal zu und wir werden alle nicht jünger. Primärziel wird weiterhin sein, junge Menschen anzusprechen und diese zu begeistern.

 

(Zu gegebenen Zeitpunkt, wird diese Chronik, weitergeführt, umgebaut, ergänzt, verfeinert und erweitert.)

 

 

1.Jung-Grenadiere Stand 2007 vl. Philipp Lauter, Patrick Lehnen, Tim Schumacher, Benny Effertz, Thomas Jürgens, Marcel Sieben, Danny Kaye Es fehlt: Dennis Lehnen
1.Jung-Grenadiere Stand 2007 vl. Philipp Lauter, Patrick Lehnen, Tim Schumacher, Benny Effertz, Thomas Jürgens, Marcel Sieben, Danny Kaye Es fehlt: Dennis Lehnen